Locationsuche: So findest du deine Hochzeitslocation ohne dein Budget zu sprengen
Veröffentlicht am von Anja Habel
Wusstest du eigentlich, dass die Wahl deiner Hochzeitslocation den entscheidenden Grundstein für dein gesamtes Hochzeitsbudget legt? Und noch aufregender: Mit der richtigen Auswahl kannst du dein Budget sogar beeinflussen!
Inhalt
Vielleicht geht es dir ähnlich wie vielen frisch Verlobten: Dein Budget für die Hochzeit scheint in Ordnung zu sein, doch wenn du die ersten Anfragen für Locations verschickst, erlebst du erst einmal einen Schock. Denn wer hätte gedacht, dass allein die Miete für die Location schon einen erheblichen Teil deines Budgets verschlingen kann, bevor auch nur ein einziger Euro für Essen und Getränke ausgegeben wurde? Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation kann daher eine echte Herausforderung sein, denn sie muss nicht nur zu euren Wünschen passen, sondern auch in euer Budget. Damit du jedoch von Anfang an Locations ausschließen kannst, die dein Budget sprengen könnten, möchte ich dir fünf wertvolle Tipps verraten. Diese werden dir helfen, bei der Suche nach der idealen Hochzeitslocation dein Budget zu schonen, ohne dabei an Stil und Eleganz zu sparen.
1. Wähle eine Location ohne zusätzliche Locationmiete
Eine (Raum)Miete in einer Hochzeitslocation kommt immer on TOP zu euren Investitionen für Essen und Getränke und ist damit eine Zusatzposition im Budgetund, die ihr nicht bei jeder Location zahlen müsst.. Restaurants und Hotels berechnen beispielsweise oft keine zusätzlichen Mieten, Schlösser und Scheunen dagegen schon.
2. Wähle eine Location, die Essen und Getränke In-House anbietet
Eine kluge Wahl ist eine Location mit einer eigenen Küche. Das bedeutet oft, dass keine zusätzlichen Raummieten anfallen, da sich die Location über das Essen, die Getränke und eventuelle Übernachtungen finanziert. Die Preisgestaltung solltest du noch vor deinem Besichtigungstermin anfragen..
3. Achte auf die Ästhetik der Räumlichkeiten!
Der erste Eindruck zählt, oder? Eine Location mit einer ansprechenden Inneneinrichtung kann dich viel Geld bei der Dekoration sparen. Auch wenn es verlockend ist, einen kostengünstigen Raum zu wählen und ihn dann mit viel Dekoration zu verschönern, kann dies schnell ins Geld gehen. Ein heller und freundlicher Raum mit Charme und Stil benötigt oft weniger zusätzliche Verschönerungen.
4. Achte darauf, dass deine Location schöne Stühle anbietet
Schöne Stühle mögen auf den ersten Blick bei der Locationwahl nebensächlich erscheinen, aber sie können einen großen Einfluss auf die Gesamtoptik der Hochzeit haben. Locations, die schöne Stühle anbieten, können dazu beitragen, dass du weniger Geld für zusätzliches Equipment ausgeben musst. Denn mal ehrlich, wer möchte schon mit einer altmodischen Stuhlhusse enden? Lass uns dem "Vintage-Look" eine Pause gönnen, was meinst du?
5. Buche deine Getränke auf Einzelabrechnung
Der Konsum deiner Gäste ist oft schwer vorhersehbar, wobei es natürlich einen großen Unterschied macht, ob du eine ganze Fußballmannschaft oder nur deine Familie eingeladen hast. Indem du dich für eine Einzelabrechnung der Getränke entscheidest, kannst du vermeiden, für nicht konsumierte Getränke zu bezahlen. Eine Pauschale beruht immer auf durchschnittlichen Schätzungen und in der Regel wird eine Location nicht draufzahlen. Während also dein Trauzeuge möglicherweise versucht, die Bar leer zu trinken, begnügt sich Oma Hilde und Tante Melanie vielleicht mit einem Glas Sekt und etwas O-Saft.
Bei der Suche nach der richtigen Location spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Natürlich ist das Budget ein wichtiger Punkt. Doch es geht nicht allein darum, Geld zu sparen, sondern viel mehr, eine Location zu finden, die zu euch passt und eure Hochzeitsträume wahr werden lässt.
Hast du deine perfekte Location schon gefunden? Verlinkt uns mit @anjahabel_events und @perfektgeplant bei Instagram – Ich bin gespannt auf eure Traumlocation!
Ähnliche Beiträge
Anja Habel
Gründerin von PerfektGeplant, Wedding Plannerin in Deutschland & Europa und Expertin für Wedding Design.