Wie du bei deiner Blumendeko unauffällig sparen kannst!

Veröffentlicht am von Anja Habel

PerfektGeplant_unauffällig Sparen mit der  Floristik

Eine schöne Blumendekoration gibt deiner Hochzeit eine Seele und sorgt dafür, dass sich deine Gäste wohl fühlen. Hier sind 3 wertvolle Tipps zusammengestellt, wie du bei deiner Blumendekoration unauffällig sparen kannst.

Du wünschst dir eine Dekoration, die einzigartig ist und perfekt zu dir und deinen Partner passt. Vielleicht hast du sogar schon eine ganz genaue Vorstellung davon, wie die Blumen für deine Hochzeit aussehen sollten.
Trotzdem ist es dir ein wichtiges Anliegen, dass die Dekoration im Rahmen eures Hochzeits-Budgets bleibt und du nicht vom Hocker fällst, wenn du das Angebot für eure Hochzeitsfloristik liest. 

Damit dir genau das nicht passiert, habe ich dir 3 wertvolle Tipps zusammengestellt, wie du die Kosten für deine Hochzeitsfloristik bereits bei der Suche nach Inspiration beeinflussen kannst.

PerfekltGeplant_Tischfloristik
Foto: Anja Schneemann

1. Plane mehr Grün zwischen deine Blumen

Wusstest du, dass es sich positiv auf dein Blumenbudget auswirkt, wenn du mehr grüne Zweige und einen lockereren Blumenstil wählst?

Besonders bei Brautsträußen werden Floristen immer wieder gefragt warum denn ein Brautstrauß so viel mehr kostet als ein  ganz normaler Blumenstrauß. Wenn du das nächste Mal zum Floristen gehst, schau dich einmal ganz genau um. Fällt dir auf, dass viele der fertig gebundenen Sträuße nur sehr wenige große Blüten enthalten je nach Blumensorte und Preis? Dazu werden ein paar kleinere Blüten kombiniert und grüne Zweige dazu. Wenn du dir nun einmal auf Pinterest Brautsträuße anschaust, enthalten diese in der Regel viel mehr Blüten im Gegensatz zu einem normalen Strauß beim Floristen, den du für etwa dreißig Euro kaufen kannst. 

Tatsächlich sind die  Blütenköpfe bei deiner Floristik die größte Investition. Das ist in der Regel auch der Grund warum ein Brautstrauß so viel mehr kostet als ein normaler Blumenstrauß. Die typische elegante rosa-weiße Prinzessinnenhochzeit ist das beste Beispiel für eine Hochzeit mit einem sehr hohen Blumenbudget, weil sich hier ein Blütenkopf an den Nächsten reiht. 

Mein Tipp: Wenn du schon bei deiner Suche nach Dekorations-Inspirationendarauf achtest, besonders Ideen aufzugreifen, die ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Blütenköpfen und grünem Füllmaterial beinhalten, wird sich das sehr angenehm auf dein Blumenbudget auswirken.
Falls du dennoch unsicher bist, ob deine Ideen in deinem Budget umsetzbar sind, würde ich dir empfehlen schon sehr früh ein Beratungsgespräch bei deiner Eventfloristin zu vereinbaren.

Perfekt Geplant_Brautpaar öffnet SektflaschePerfektGeplant_Brautpaar erhebt die Gläser
Foto: Fabijan Vuksic

2. Setze auf saisonale Blumen aus der Region

Eine weitere Möglichkeit, dein Budget zu schonen, ist die Verwendung von saisonalen Blumen aus der Region. oft ist es viel budgetfreundlicher Blumen zu wählen, die im eigenen Land und in Nachbarländern wachsen als exotische Blüten wie z.B. Orchideen zu importieren. Erkundige dich, welche Blumen zu deinem Hochzeitsdatum in Saison sind, und integriere sie gezielt in deine Dekoration. Von Ranunkeln oder Tulpen im Frühling über Pfingstrosen im Mai bis hin zu Chrysanthemen im Herbst gibt es eine Vielzahl wunderschöner Blumen, die perfekt zu deinem Hochzeitsthema passen können.

Magnolias_on_Silk_Tabletop_1.
Foto: Anja Schneemann

3. Nutze Dekoelemente doppelt

Ein cleverer Trick, um das Budget zu optimieren, ist die doppelte Verwendung von Dekoelementen. Besonders die Blumen für deine Trauung können später noch anderweitig wiederverwendet werden. Kleine Sträuße eignen sich beispielsweise perfekt für Stehtische, während größere Bodengestecke eine ideale Dekoration für deinen Tischplan, die Bar oder die Fensterbänke darstellen können. Achte jedoch darauf, genügend Zeit für den Umbau einzuplanen, damit alles reibungslos funktioniert.

Grand_Hotel_Heiligendamm_Tafel_Innenraum
Foto: Anja Schneemann

Ich hoffe meine Tipps helfen dir dabei, deine Hochzeitsfloristik zu planen. Lass dich nicht von Pinterest und anderen Inspirationsplattformen verunsichern. Einige der Inspirationen, die du dort findest haben Blumenbudgets von mehreren Tausend oder sogar 10-Tausend Euro. Bleibe immer realistisch und plane möglichst schon zu Anfang der Hochzeit ein realistisches Blumenbudget ein, welches du deiner Floristin bei der Absprache direkt mitteilst.

Wenn du wissen möchtest, wie du dein Blumenbudget richtig planst, buche  mich für einen “Weddingcall” bei mir. Im Weddingcall hast du die Möglchkeit, mir eine Stunde lang am Telefon alle deine Fragen stellen.

PerfektGeplant_Tischfloristik EinzelblütenPerfektGeplant_Tischfloristik Einzelblumen Raumansicht
Foto: Nina Stiller
Anja Habel Portrait

Anja Habel

Gründerin von PerfektGeplant, Wedding Plannerin in Deutschland & Europa und Expertin für Wedding Design.